Corporate Language: Wenn das Unternehmen eine Sprache spricht TextLab: Das intelligente Werkzeug für Redakteure Verständliche Briefe: damit Ihre Kunden Sie verstehen Verständliche Textbausteine: für höchste Text-Standards Sprach-Messungen: Standort-Bestimmung Ihrer Kommunikation Readability-User-Test: wir lassen Ihre Kunden sprechen Unser Buch: Bank - Deutsch / Deutsch - Bank

Communication Lab

Schön, wenn Kommunikation ganz einfach ist. Wenn Texte leicht verständlich sind und der Dialog mit Ihren Kunden erfolgreich ist. Wenn Botschaften auf den Punkt kommen. Verständlich kommunizieren heißt erfolgreich kommunizieren.

Genau dafür sorgen wir: Als Institut für Verständlichkeit entwickeln wir Lösungen für die Kommunikation von Unternehmen, Verwaltungen, Behörden und Universitäten.

Wir entwickeln für jedes Unternehmen eine einfache, klare und individuelle Kommunikation.

Machen Sie sich ein Bild von uns: von unserem Institut, unseren Verfahren, Leistungen und Produkten. Wir zeigen Ihnen außerdem Beispiele unserer Projekte und einige unserer Erfolge.

Möchten Sie mehr erfahren? Sprechen Sie uns einfach an, wir sind gern für Sie da: Kontakt

19.08.2015

Finanztest testet wesentliche Anlegerinformationen

Wie verständlich und einschätzbar sind wesentliche Anlegerinformationen?

12.12.2014

Alles klar? Neue Studie zu Versicherungen

Kommunikation von Versicherern erneut auf dem Prüfstand

04.08.2014

Neue Studie: Verständlichkeit von Banken ist oft kritisch

Verständlichkeit der Finanzbranche im Check

29.07.2014

Neue Studie: Smartphone, Tablet & Co – iUnderstand?

Wie verständlich ist die Kundenkommunikation in der Consumer-Electronics-Branche?

23.06.2014

Neues Modell für erfolgreiche Mailings

Wie können Kunden durch Briefe und E-Mails wirklich erreicht werden?

23.05.2014

Studie zur EU-Wahl 2014: Verständlichkeit der Wahlprogramme

Fachchinesisch, Wortmonster und Bandwurmsätze

16.04.2014

Ankündigung: Neue Workshop-Reihe in Ulm

Verständlichkeit: mehr Erfolg für Ihre Kommunikation

20.03.2014

Auszeichnung: TextLab gehört wieder zu den besten Lösungen für den Mittelstand

31.01.2014

Innsbruck spricht auf Augenhöhe - mit TextLab

Aktuelles Projekt der Stadt Innsbruck: Bürgernahe, verständliche und moderne Kommunikation

23.01.2014

Haug im Interview: Verbraucherfreundliche Produktinformationsblätter

Der Verlag "Versicherungsbote" interviewt Oliver Haug zum Thema verständliche Produktinformationsblätter.

Fallstudie: Kundenrückgewinnung

Verständliche und moderne Kommunikation bei der SWK ENERGIE GmbH: 126% mehr Vertragsabschlüsse

Fallstudie: AVB

Gothaer und Communication Lab optimieren Allgemeine Versicherungsbedingungen auf Verständlichkeit.

Die Zusammenarbeit mit Communication Lab ist in jeder Phase des Projekts offen und sehr gut. Das interne Projekt-Team profitiert sehr von den Erfahrungen auf Seiten von Communication Lab. Das Tool TextLab ist wertvoll für die Nachhaltigkeit der Ergebnisse und für deren Verbreitung im Unternehmen.
Norbert Schmidt,
Leiter Kundenservice Privat Key-Account, HDI
TextLab ist sowohl für wissenschaftliche Analysen als auch für die Kommunikations-Praxis in Unternehmen hervorragend geeignet. Die formale Verständlichkeit von Texten lässt sich kaum zuverlässiger messen. Große Textmengen lassen sich objektiv und schnell analysieren. Und verbessern. Wie bei einem Programm für die Prüfung von Rechtschreibregeln - nur eben für Verständlichkeit. Und auf spezifische Unternehmens-Sprache anpassbar.
Prof. Dr. Frank Brettschneider,
Universität Hohenheim
Die Arbeit mit TextLab macht mir gerade im professionellen Einsatz immer wieder Spaß. Entweder hilft TextLab mir dabei einen Text auf einfache und schnelle Weise zu optimieren oder ich erhalte eine Bestätigung, dass ein Text schon verständlich ist.
Jörg Wald,
SIGNAL IDUNA Gruppe
Die Software verbessert die Textqualität in unserer Verwaltung. Alle, die die Software nutzen, können die Qualität der eigenen Sprache prüfen. Die Software verweist auf unklare, unverständliche Textstellen und bietet Alternativen. Zudem sind die einzelnen Kategorien (wie z.B. Füllwörter, Sätze im Passiv…) sehr übersichtlich aufgeführt. Dies hilft uns, verständliche Text zu erstellen.
Monika Rubbel,
Projektleiterin onlineRathaus, Stadt Wiesbaden
TextLab ist eine großartige Unterstützung unserer Initiative Verständlichkeit. Wir können das Programm aktiv mitgestalten, und somit auf unsere individuellen Bedürfnisse zuschneidern. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mittels TextLab Verständlichkeit messbar machen kann. Das bringt sehr viel mehr Objektivität in so manche hitzige Diskussion.
Michael Wasserbauer,
Leiter Betriebsorganisation, D.A.S. Rechtsschutz AG
Die Einführung von TextLab war einer der wesentlichen Meilensteine zur Umsetzung unseres Kundenversprechens "Versichern heißt verstehen" mit einer verständlichen Kommunikation. Seit 2013 steht TextLab jedem Innendienstmitarbeiter der ERGO zur Verfügung und wird mit viel Begeisterung und Erfolg genutzt.
Jan-Henning Wiese,
Gruppenleiter Produktmanagement bAV, ERGO
Dank TextLab haben wir unsere schriftliche Kundenkommunikation deutlich verbessert. Verständlichkeit und Qualität sind für uns messbar geworden.
Monique Oellers,
Qualitätsmanagement, Deutsche BKK
Dank TextLab haben wir unsere schriftliche Kundenkommunikation deutlich verbessert. [...] Für unsere besonders auflagenstarken Briefe gibt es eine verbindliche Qualitätssicherung, die neben Expertenmeinungen auch Kennziffern wie den Hohenheimer Index (TextLab) einbezieht. [...] Zusammen mit den Top-30-Briefen von 2012 konnten wir Schreiben mit einer Auflage von rund 40 Millionen verbessern.
Aus dem Kundenbericht 2012,
Allianz
Wir empfehlen unseren Kunden den Einsatz des Textlab-Verfahrens als einen wesentlichen Lösungsansatz zur systematischen Optimierung der eigenen Sprachqualität und internen Prozesse. Unsere Projekterfahrungen mit Communication Lab zeigen, dass ein systematisches Vorgehen Versicherungsanbietern die flexible und vor allem nachhaltige Umsetzung einer konsistenten und unternehmensweiten Corporate Language ermöglicht.
Tim Sutor, Manager, 67rockwell GmbH
Mit viel Know-how und einem großen Verständnis für die Herausforderungen der Versicherungs-Branche hat ComLab uns von Anfang an perfekt unterstützt. Gemeinsam mit dem Team aus Ulm entwickelten wir die Canada Life-Kommunikation nicht nur theoretisch als Teil des Leitbildes weiter. Wir haben zusammen konkrete Regeln mit Beispielen aus unserem Alltag festgelegt, die zu uns passen. Verbesserungen werden jetzt ganz praktisch mit Hilfe eines Kommunikations-Leitfadens und mit TextLab umgesetzt. Das fällt auch unseren Kunden und Geschäftspartnern positiv auf. Die beste Bestätigung für unser gemeinsames Projekt!
Silvia Rick,
Leiterin Markenkommunikation, Canada Life