Wissenschaftliche Experten und kreative Praktiker

Kompetenz zum Kennenlernen

Unser Wissen verstaubt nicht in wissenschaftlichen Bibliotheken. Viel lieber setzen wir unsere Kompetenzen kreativ in die Praxis um. Und auch wenn unsere Biografien ganz unterschiedlich sind – uns verbindet die Leidenschaft für unser gemeinsames Thema: Verständlichkeit.

 

 

Geschäftsleitung

Anikar Haseloff

Dr. Anikar Haseloff

Geschäftsführer

Tel: 0731 – 932 84 12
a.haseloff@comlab-ulm.de

Dr. Anikar Haseloff ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Communication Lab. Die Schwerpunkte des promovierten Kommunikationswissenschaftlers sind Unternehmenskommunikation und Usability. An der Universität Hohenheim und an der Dualen Hochschule Ravensburg forscht und lehrt Dr. Haseloff zu den Themen Verständlichkeit, Usability und Eye-Tracking.

Oliver Haug

Oliver Haug

Geschäftsführer

Tel: 0731 – 932 84 11
o.haug@comlab-ulm.de

Oliver Haug ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Communication Lab. Der Kommunikationswissenschaftler berät zu den Themen Kundenansprache und Corporate Language. Seine Spezialgebiete sind Verständlichkeitsanalysen, Prozessoptimierung und Markensprache. An der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt Oliver Haug zum Thema Verständlichkeit.

Team

Natalie Streiftau

Natalie Streiftau

Projektmanagerin/Redakteurin

Tel: 0731 – 932 84 15
n.streiftau@comlab-ulm.de

Als Projektmanagerin und Redakteurin betreut und koordiniert Natalie Streiftau unsere Kunden-Projekte. Sie führt Sprach-Analysen durch und unterstützt uns bei der Realisierung wissenschaftlicher Studien.

Corinna Wälz

Corinna Wälz

Redakteurin

Tel: 0731 – 932 84 17
c.waelz@comlab-ulm.de

Corinna Wälz entwickelt Sprachkonzepte für Unternehmen und leitet auch deren Sprachprojekte. Die Germanistin ist außerdem besonders auf die Analyse von Unternehmenskommunikation spezialisiert.

Diana Dehner

Diana Dehner

Redakteurin

Tel: 0731 – 932 84 17
d.dehner@comlab-ulm.de

Diana Dehner ist ausgebildete Journalistin und Werbetexterin. Neben der Umsetzung von Sprachprojekten ist sie bei uns besonders spezialisiert auf die Entwicklung von Mailings, Anzeigen und Pressetexten.

Natalie Werrmann

Natalie Werrmann

Produktmanagerin

Tel: 0731 – 932 84 17
n.werrmann@comlab-ulm.de

Natalie Werrmann hat Computerlinguistik studiert und ist verantwortlich für die Weiterentwicklung von TextLab. Sie ist Spezialistin für Sprachregeln, Terminologie- und Style-Guide-Projekte. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für unsere TextLab-Nutzer.  

Natalie Hoffmann

Natalie Hoffmann

Kommunikationsassistentin

Tel: 0731 – 932 84 16

n.hoffmann@comlab-ulm.de

 

Natalie Hoffmann betreut unsere TextLab-Kunden und ist für Fragen zu unserer Sprach-Software die richtige Ansprechpartnerin. Sie führt Sprach-Messungen durch und unterstützt uns bei der Realisierung unserer Branchen-Studien.

Helmut Bröll

Helmut Bröll

Team-Assistent

Tel: 0731 – 932 84 15

h.broell@comlab-ulm.de

Helmut Bröll unterstützt uns als Projekt-Assistent bei den vielen Aufgaben rund um unsere Kunden-Projekte und Studien. Außerdem organisiert er unser Büro und sorgt im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf.

Janina Kohn

Janina Kohn

Redakteurin

Tel: 0731 – 932 84 17

j.kohn@comlab-ulm.de

Janina Kohn prüft und optimiert Texte auf ihre Verständlichkeit und Sprachqualität. Neben der Durchführung von Sprachprojekten ist die Germanistin auf das Terminologie-Management spezialisiert.

Iris Kosina

Iris Kosina

Key Account Managerin

0731 – 932 84 14
i.kosina@comlab-ulm.de

Das täglich Brot der Germanistin Iris Kosina ist das Beziehungsmanagement, denn sie ist für die Gewinnung, Betreuung und Bindung unserer Kunden verantwortlich. Als Key Account – und Projektmanagerin bildet sie die Schnittstelle zu unseren Kunden und sorgt für eine klare Zuständigkeit sowie einen koordinierten Kundenkontakt.

Gunnar Box

Dr. Gunnar Box

Readability-User-Testing

Tel: 0731 – 932 84 15
g.box@comlab-ulm.de

Als Experte für Readability-User-Testing und Patientenfreundlichkeit unterstützt Dr. Gunnar Box unser Team als freier Mitarbeiter.

Vor allem im Rahmen unserer Kundenbefragungen und bei Projekten im Bereich Pharmakommunikation kommt uns seine Expertise zu Gute.

Dr. Julian Gebhardt

Dr. Julian Gebhardt

Mensch-Computer-Interaktion

Julian Gebhard ist promovierter Kommunikationswissenschaftler und unterstützt uns als freier Mitarbeiter schwerpunktmäßig im Bereich Usability. Zu seinem Spezialgebiet gehören vor allem Methoden nutzergestützter Usability-Tests.

Wissenschaftliche Beratung

Prof. Dr. Frank Brettschneider

Prof. Dr. Frank
Brettschneider

Prof. Dr. Frank Brettschneider ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Prof. Dr. Frank Brettschneider berät uns zum Thema Unternehmenskommunikation und unterstützt uns bei der Entwicklung von Methoden und Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit seinem Lehrstuhl entwickeln wir TextLab weiter und führen gemeinsam Studien und Kundenprojekte durch. 

Dr. Jan Kercher

Dr. Jan Kercher

Jan Kercher war viele Jahre Mitarbeiter des Fachgebiets Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim und hat dort promoviert.

Jan Kerchers Forschungsschwerpunkte liegen in
den Bereichen politische Kommunikation, Verständlichkeitsforschung und Experten-
Laien-Kommunikation. Jan Kercher unterstützt uns vor allem bei der (Weiter-)Entwicklung und methodischen Validierung von TextLab.