Workshop Briefe

Kundenfreundliche Briefe und E-Mails gehören zu den wichtigsten Werkzeugen in Ihrer Unternehmenskommunikation. Ob Sie neue Kunden gewinnen oder bestehende Kundenbeziehungen stärken möchten: Wir zeigen Ihnen, wie Sie moderne, höfliche und verständliche Texte schreiben – vom Werbebrief bis zur Antwort auf eine Kundenfrage.

Warum sollten Sie Ihren Briefen und E-Mails besonders viel Aufmerksamkeit schenken? Aus zwei Gründen: Briefe und E-Mails sind oft Ihr einziger persönlicher Kundenkontakt – und den sollten Sie optimal nutzen. Außerdem sparen Sie mit verständlichen Briefen viel Zeit und Geld: durch weniger Rückfragen der Kunden – und durch die richtige Reaktion, weil Ihr Schreiben überzeugt hat.

Das Seminar vermittelt Ihnen einfache Regeln für verständliche und moderne Briefe und E-Mails, die Ihre Leser begeistern.

Ihre Vorteile:
  • Zielsicher schreiben – Briefe, die funktionieren.
  • Lernen Sie, wie Sie Ihre Leser begeistern und überzeugen.
  • Wir analysieren vor dem Workshop Ihren Beispiel-Brief.
  • Sparen Sie Zeit und Kosten, weil bei Ihren Kunden keine Fragen offen bleiben.
  • Verbessern Sie Ihre Kundenbeziehung mit höflicher und moderner Sprache.
  • Lernen Sie einfache Methoden kennen, mit denen Sie dauerhaft bessere Briefe schreiben.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter, die Briefe oder E-Mails verfassen – und an Mitarbeiter, die in der Qualitätskontrolle von Kundenschreiben arbeiten.

Inhalte:
  • Warum überhaupt verständliche Briefe und E-Mails?
  • Grundregeln für verständliche Briefe und E-Mails.
  • Betreff-Zeilen, die funktionieren.
  • Höfliche Einstiege – denn der erste Eindruck zählt.
  • Klare Strukturen für klare Aussagen.
  • Negative Inhalte erfolgreich kommunizieren: Klartext statt Kauderwelsch.
  • Kreativ schreiben – auch bei staubtrocknen Themen und unter Zeitdruck.
Im Workshop zeigen wir Ihnen mit vielen Praxisbeispielen, wie moderne Briefe geschrieben werden, die bei Ihren Kunden wirklich ankommen. Finden Sie Spaß am kreativen Schreiben, erkennen Sie zielsicher Stolperfallen und lernen Sie einfache Regeln, mit denen Ihre Kommunikation garantiert gelingt.  

Ihre E-Mail / Ihr Brief  – unsere Antwort:
Als Vorbereitung für den Workshop können Sie uns gern einige Beispiel-E-Mails oder Beispiel-Briefe senden. Wir nehmen Ihre Texte unter die Lupe – und Sie erfahren im Workshop, wo Sie heute schon gut sind und wo Sie morgen noch besser sein können.

Sie möchten diesen Workshop buchen?
Wir führen den Workshop gerne bei Ihnen vor Ort durch.

Ein Info-Blatt zu unserem Seminar-Angebot können Sie hier als PDF herunterladen. Wünschen Sie sich einen Workshop, der auf Ihre Anforderungen angepasst ist? Wir richten die Inhalte auch individuell auf Ihr Unternehmen aus.

Sprechen Sie uns an – wir sind bei allen Fragen gern für Sie da! Sie erreichen uns:

Telefonisch unter: 0731-932 84 15
Per E-Mail an: workshop@comlab-ulm.de